Bildung sichert Fachkräfte

Von Holger Bentler

Vorsitzender des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. (BWNRW) und Leiter Ausbildung NRW sowie Leiter IT and Processes Siemens Berufsbildung

Holger Bentler, Vors. BWNRW und Leiter Ausbildung NRW sowie Leiter IT and Processes Siemens Berufsbildung, über den Beitrag des BWNRW zur Fachkräftesicherung.

Die Wirtschaft – nicht nur in Nordrhein-Westfalen – steht mit den so genannten drei „D“ aktuell vor großen Herausforderungen: Der demografische Wandel verstärkt die bereits vorhandenen Fachkräfteengpässe, da die geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden werden und geburtenschwache Jahrgänge nachrücken. Die Dekarbonisierung führt zu einem starken Transformationsdruck. Die Digitalisierung wiederum verändert Geschäftsmodelle und ist mit veränderten Qualifikationsbedarfen verbunden. Diese Veränderungen treten gleichzeitig auf und wirken wechselseitig aufeinander ein, wodurch sich die Komplexität erhöht.

Eine wesentliche Konsequenz ist der nahezu in allen Branchen zu beobachtende zunehmende Arbeits- und Fachkräftemangel. Fachkräftesicherung wird in dieser Situation zu einer zentralen Aufgabe für Unternehmen, Politik und für die Gesellschaft insgesamt. Das Motto, dem sich das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. (BWNRW) mehr denn je verpflichtet fühlt, lautet daher folgerichtig: „Bildung sichert Fachkräfte“.

Große Herausforderungen durch Demografie, Digitalisierung und Transformation

Die Bildungsangebote und -projekte des BWNRW orientieren sich an den Bedarfen der Arbeitgeberverbände und der Unternehmen rund um das Thema Fachkräftesicherung. Die bildungs- und arbeitsmarktpolitische Positionierung der Arbeitgeberverbände in NRW ist dabei ein wichtiger Kompass für unsere Arbeit. Bewusst richten wir den Blick nach vorne: Demografie, Digitalisierung und Transformation stellen alle Akteure des Bildungssystems vor große Herausforderungen. Diese nehmen wir als Bildungswerk der Arbeitgeberverbände immer wieder aufs Neue an. Unsere aktuellen Projekte und Angebote sind hierfür ein deutliches Signal.

Das BWNRW beschäftigt sich in allen Arbeitsbereichen intensiv mit den aktuellen Megatrends und deren Auswirkungen auf die Transformation der Arbeitswelt – vom demografischen Wandel über die Dekarbonisierung bis hin zur Digitalisierung. Dies spiegelt sich in dem breiten Spektrum an aktuellen Bildungsangeboten wider, sei es im Bereich der betrieblichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT, aber auch bei der geförderten Weiterbildung für Beschäftigte und in den innovativen Modellprojekten. Dieses können sich die Verbände vor Ort zu eigen machen und den Mitgliedsunternehmen als hochwertiges, praxisgerechtes und arbeitgebernahes Bildungsangebot unterbreiten. Zugleich konkretisieren unsere operativen Erfahrungen die bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen der Arbeitgeberverbände.

Bildungsangebote und -projekte zur Fachkräftesicherung

Ein Beispiel: Fundierte MINT-Kompetenzen, die wir mit unseren MINT-Exzellenznetzwerken fördern, sind einerseits eine wichtige Voraussetzung für die Sicherung des Fachkräftebedarfs in MINT-Berufen. Zugleich sind diese von unmittelbarer Bedeutung für das Thema Nachhaltigkeit. Um es auf den Punkt zu bringen: Die ökologische Transformation wird nur gelingen können, wenn wir in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft über genügend MINT-Fachkräfte verfügen. Hierfür engagieren wir uns in unseren MINT-Projekten ebenso wie bei den Angeboten zur beruflichen Orientierung. Bei Siemens engagieren wir uns ebenfalls, um die MINT-Berufe bekannter zu machen, z.B. durch praxisorientierte Praktika oder die Teilnahme an „Digital Insights“.

Ein weiteres Beispiel: In der betrieblichen Weiterbildung spielen in zunehmenden Maße die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Unternehmensbereichen eine Rolle. Mit dem Themenschwerpunkt „Agilität und Change“ greift das BWNRW diesen Bedarf ebenso auf wie im Rahmen des Zukunftszentrums KI NRW oder des Netzwerks Q 4.0 zur Digitalisierung in der Ausbildung. Mit der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung halten wir zudem ein innovatives Qualifizierungsangebot für Beschäftigte bereit, für die sich in der Transformation neue Tätigkeitsbereiche ergeben. „Up-Skilling“ und „Re-Skilling“ sind hier die Stichworte. Auch unsere Grundbildungsangebote unterstützen insbesondere geringer Qualifizierte bei der Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit und leisten damit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Als Unternehmen Siemens bündeln wir unter dem Dach der SiTecSkills Academy unsere zielgruppenspezifischen Weiterbildungsangebote mit einem technischen Schwerpunkt. Als zertfizifierter Partner haben wir unsere Angebote zudem für interessierte Unternehmen geöffnet.

Holger Bentler