Unterschätzte Potenziale: Wie Frauen die Wirtschaft verändern

Von Yazgülü Zeybek

Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen NRW

Die Landesvorsitzende der Grünen NRW, Yazgülü Zeybek, im Blog: “Wir können es uns nicht leisten, dass Frauen ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen können.”

Als ich vor einiger Zeit eine junge Unternehmenschefin traf, war ich beeindruckt: Sie hatte, als sie Mutter wurde, ihren Job in der Finanzbranche aufgegeben und das kleine Familienunternehmen übernommen. Sie erzählte sowohl von der Freiheit, die ihr die Selbstständigkeit bietet, als auch von der unerschütterlichen Überzeugung, dass ihre Arbeit – die Arbeit einer Frau und Mutter – genauso wertvoll ist wie die jeder anderen Person. In Gesprächen mit Gründerinnen höre ich solche Geschichten immer wieder. Wo liegen die Vorteile der Selbstständigkeit für Frauen?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele Frauen das zentrale Thema, das sie für den Großteil ihrer Erwerbszeit beschäftigt. Keine andere Gruppe erfährt einen so drastischen Einschnitt in ihrer Karriereentwicklung wie Frauen, die Kinder bekommen – selbst in den Fällen, in denen die Frauen zeitnah zurück in die Erwerbstätigkeit gehen. Denn danach scheint das Vorurteil der Unzuverlässigkeit an ihnen zu haften. Sobald Mutterschutz und Elternzeit vorbei sind, scheint der Wert der Arbeit von Frauen zu sinken.

Die ungleiche Stellung der erwerbstätigen Frau in unserer Wirtschaft ist paradox. Wir haben gut ausgebildete Frauen und unser Land braucht dringend Fachkräfte. Wir können es uns nicht leisten, dass Frauen ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen können.

Was kann helfen? Neben den besseren Rahmenbedingungen der Kinderbetreuung und mehr Anreizen für eine gerechte Aufteilung der Care-Arbeit, hilft ein Blick in die Unternehmenskultur. Echte Familienfreundlichkeit ist Gold wert, doch leider auch rar.

Wie viel Verständnis wird entgegengebracht, wenn eine Mutter die wochenlange KiTa-Eingewöhnung zu Geschäftszeiten begleiten oder ihr krankes Kind aus der Schule abholen muss? Wie lässt sich eine Führungsposition mit Kindern vereinbaren? Wenn Unternehmen zukunftsfähig bleiben wollen, müssen sie ihre Arbeitskultur an die Realität der Frauen und moderner Familien anpassen. Leider funktioniert das nicht überall.

“Frauen in Führung fördern in ihren Unternehmen eine familienfreundliche Arbeitskultur.”

Viele Frauen sehen in der Selbstständigkeit eine Chance, um Familie und Karriere vereinbaren zu können. Denn hier können sie nicht nur ihren Karrieretraum verwirklichen, sondern auch ihren Arbeitsalltag flexibel gestalten. Auch bei Start-Ups und Einzelunternehmen gibt es ein großes Gründungsinteresse von Frauen. 2023 lag der Anteil von Frauen an allen Gründungen bei 44%.

Das hat Folgeeffekte: Frauen in Führung fördern in ihren Unternehmen eine familienfreundliche Arbeitskultur. Hier wird der Wert der Arbeit von Frauen, insbesondere von Frauen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, anders bemessen. Sie fördern eine offene Gesprächskultur und vielfältige Perspektiven.

Und auch wirtschaftlich machen Frauen den Unterschied. Studien belegen, dass Frauen in Führungsetagen die Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher machen und sie es besser schaffen, ihre Mitarbeitenden zu motivieren. In mittelständischen Betrieben birgt die Führungsnachfolge durch eine Frau ein großes unausgeschöpftes Potenzial. Allein bis 2026 brauchen 190.000 Unternehmen in Deutschland neue Eigentümer*innen und vielen droht das Aus, weil keine Nachfolge gefunden wird.

“Frauen können die Unternehmen in unserem Land voranbringen."

Leider ist es jedoch Realität, dass selbstständige Frauen häufig mit Vorurteilen kämpfen. Sie erhalten seltener und in der Summe weniger Startkapital von Banken und Investoren. Rund drei Viertel der Unternehmer würden bei der familieninternen Übergabe den Sohn einer Tochter bevorzugen.

Wenn unsere Gesellschaft den wirtschaftlichen Beitrag von Frauen und den Wert ihrer Arbeit tatsächlich hochhält, muss sich das auch in unserer Unternehmenslandschaft widerspiegeln. Als Politikerin halte ich die gezielte Unterstützung für Frauen auf den unterschiedlichen Wegen in die Selbstständigkeit und in der Selbstständigkeit selbst, so wie spezielle Fördertöpfe, Mutterschutzregelungen für Selbstständige und bessere Vernetzung für die richtigen und notwendigen Maßnahmen. Frauen können die Unternehmen in unserem Land voranbringen. Ihre Arbeit müssen wir anerkennen – zuhause und im Beruf. Das sollte es uns wert sein.

Über die Autorin
Yazgülü Zeybek