Beitragslast als einer der gravierendsten Standortnachteile

Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer von unternehmer nrw, zur Debatte über Beitragserhöhung zur Pflegeversicherung.

„Mit einer erneuten Erhöhung der Beiträge zur Pflegeversicherung würden die Finanzierungsprobleme der Sozialversicherungen ein weiteres Mal den Beitragszahlern aufgebürdet. Ich befürchte, dass sich die Soziallasten angesichts drohender Beitragserhöhungen in der gesetzlichen Krankenversicherung und der massiven Mehrkosten durch das geplante Rentenpaket II zu einem der gravierendsten Standortnachteile Deutschlands entwickeln. Die im internationalen Vergleich ohnehin schon höchsten Lohnzusatzkosten würden noch weiter in die Höhe getrieben. Die wachsende Beitragslast führt dazu, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen am Wirtschaftsstandort Deutschland noch weiter verschlechtert. Angesichts einer alternden Gesellschaft muss die Politik endlich die Kraft zu grundlegenden Strukturreformen in der Pflegeversicherung finden. Anders lässt sie sich auf Dauer nicht zukunftsfest aufstellen.“