Immer auf dem Laufenden:
Unsere News
aus NRW

Statement zur angekündigten Strompreissenkung

Präsident Kirchhoff: "Es ist gut, dass nun Bewegung in die Sache kommt."

„Es ist gut, dass nun Bewegung in die Sache kommt. Völlig richtig ist die Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß. Das ist eine wichtige Entlastung in der Breite. Wir begrüßen auch, dass sich die Bundesregierung jetzt endlich als Ganzes dazu bekennt, dass für die energieintensiven Unternehmen gezielte zusätzliche Entlastungen zwingend notwendig sind.

Es wird sich aber noch im Detail beweisen müssen, wie stark die Kompensation am Ende tatsächlich wirkt. Ohnedies müssen wir aber feststellen, dass der Kreis der betroffenen Unternehmen sehr eng gefasst ist. Insbesondere bedeutende Teile des energieintensiven industriellen Mittelstands bleiben bisher unberücksichtigt. Für sie wird die Senkung der Stromsteuer allein bei weitem nicht ausreichen. Auch für diese Unternehmen muss die Politik dringend eine überzeugende Lösung finden. Andernfalls laufen wir gerade in Nordrhein-Westfalen Gefahr, wichtige Glieder unserer industriellen Wertschöpfungskette zu verlieren.“